Rechnungsstellung           |           Lagerverwaltung

OCR für Rechnungen und Belege

Mit Hilfe von OCR in Comarch ERP XT werden Daten aus Rechnungsscans oder Belegfotos ausgelesen, umgewandelt und automatisch im Programm erfasst. Die Anwendung erkennt unter anderem Daten wie die Steuer-ID, die Belegnummer und die Kontonummer und überträgt diese sekundenschnell in die entsprechenden Felder im System.

Person fügt erfasst Rechnung im Rechnungsprogramm per Foto

OCR-Technologie

OCR ist die englische Abkürzung für Optical Character Recognition, d. h. optische Zeichenerkennung durch das Programm. Unternehmen verwenden diese intelligente Technik, um Scans zu lesen und Fotos zu dokumentieren. Comarch OCR verbessert nicht nur das Lesen und Katalogisieren von Daten, es hilft dir auch dabei diese schnell und zuverlässig an der richtigen Stelle im Programm zu platzieren.

Comarch OCR erkennt folgende Rechnungspositionen im Dokumentenscan

  • IdNr. (Steuerliche Identifikationsnummer) – Sobald die Steuernummer eines Unternehmens erkannt wurde, wird diese automatisch in das entsprechende Feld übertragen.
  • Dokumentnummer  

  • Ausstellungs- und Verkaufsdatum

  • Zahlungsformular und Fälligkeits-datum

  • Mehrwertsteuersätze sowie die Netto- und Bruttobeträge des Dokuments
  • Kontonummer
  • Währung (PLN, EUR, USD, GBP)

In OCR Comarch ERP XT kannst du auch Dokumente mit mehreren Seiten hochladen. Das Programm erkennt die relevanten Daten automatisch und erfasst diese sicher im System!

Wie funktioniert OCR in Comarch ERP XT?

Die Möglichkeit, Rechnungen online zu versenden, hat die Geschäftsprozesse erheblich verbessert. Eine weitere technologische Optimierung besteht in der automatischen Erfassung von Rechnungsdaten im Programm, ohne diese manuell neu schreiben und einfügen zu müssen. Dies beschleunigt das Einlesen von Rechnungen und Belegen in das System erheblich. Um eine Rechnung über die OCR-Funktion in das System einzugeben, musst du lediglich vier einfache Schritte ausführen:

  1. Scanne oder fotografiere die Rechnung bzw. den Beleg
  2. Lade die Datei in die Comarch OCR-Anwendung; die Rechnung wird verarbeitet und die wesentlichen Daten an das ERP-System übermittelt
  3. Überprüfe die Richtigkeit der eingelesenen Daten
  4. Bestätige das Dokument im ERP-System.

Der OCR-Mechanismus basiert auf KI (künstlicher Intelligenz), dank derer das System Text erkennt und versteht. Du kannst dem Programm ein Bild im PDF-, JPG-, JPEG-, TIFF- und PNG-Format hinzufügen. Die Anwendung wandelt das Bild daraufhin in Text um, liest die Daten aus und ordnet diese den entsprechenden Kategorien zu. Die von der OCR-Anwendung erstellte Rechnung wird in das Comarch ERP XT-System übertragen und kann anschließend vom Benutzer überprüft, gebucht und archiviert werden.

Verwalte dein Lager mit ERP XT

Erfahre mehr

Stelle deine erste Rechnung aus!

Erstelle ein Konto

Kostenlos testen!

Volle Funktionalität
30 Tage lang unverbindlich