Offline versus online – Marketing für Onlineshops

17.03.2017

Der Markt und das damit einhergehende Kaufverhalten der Konsumenten ändert sich stetig. Mit einem Onlineshop können Sie diese Lücke schließen und sich damit als vollwertiger „Multi-Channel“ Anbieter aufstellen. Dies erfordert jedoch eine Umstellung in der Denkweise und auch das Marketing muss sich neuen Anforderungen stellen. Beim Betreiben eines Onlineshops müssen Sie sich aber keineswegs ausschließlich auf Werbemaßnahmen im Internet beschränken. Offline-Marketingmaßnahmen bringen nicht selten bessere Ergebnisse als gut durchdachte AdWords-Kampagnen. Lassen Sie sich von unseren Ideen zur Weiterentwicklung Ihres Onlineshops inspirieren.

 

Veranstaltungen und Konferenzteilnahmen

 

Die Teilnahme an Messen, Konferenzen und unterschiedlichen Veranstaltungen im Bereich E-Commerce ist eine hervorragende Gelegenheit, um Ihren Onlineshop bekannter zu machen. Die einfachste und zugleich wirksamste Lösung ist die Verteilung von Rabattgutscheinen für Online-Einkäufe unter potentiellen Kunden. Wenn Sie mehr Geld in die Hand nehmen möchten, können Sie selbstverständlich einen Versuch wagen und ein eigenes Event zur Verkaufsförderung veranstalten. Wenn Ihre Gäste Spaß auf Ihrem Event haben, werden Sie damit den größten Erfolg für Ihr Geschäft erzielen. Je besser das Unternehmensimage, desto einfacher Kundengewinnung und -bindung.

 

Markenbotschafter und ihre Empfehlungen

 

Setzen Sie auf Empfehlungen branchenrelevanter Markenbotschafter und Sie werden schnell erkennen, dass diese das Image Ihres Unternehmens positiv beeinflussen. Fangen Sie am besten damit an, Markenbotschafter regelmäßig mit Produktproben zu beliefern. Den Meinungsführern fällt es besonders leicht, ihren Empfängerkreis von den Vorteilen eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung zu überzeugen. Wenn Sie merken, dass diese Investition sich auszahlt, können Sie einen Schritt weitergehen und die Zusammenarbeit mit den Meinungsführern erweitern. Einer Sache können Sie sich allerdings sicher sein – sobald ein Meinungsführer zum Botschafter Ihrer Marke wird, werden Sie von zahlreichen Vorteilen profitieren.

 

Zusammenarbeit mit Partnern

 

Machen Sie sich Gedanken, welche Orte von Ihrer Zielgruppe besonders gerne besucht werden. Sind Sie Anbieter von Sportartikeln, können Sie nach Fitnesscentern oder Freizeit- und Erholungszentren suchen; vertreiben Sie hingegen Haarpflegeprodukte, halten Sie Ausschau nach Friseursalons. Versuchen Sie den jeweiligen Besitzern, eine Zusammenarbeit vorzuschlagen. Rabattgutscheine in Höhe von 10 bis 15%, die an Orten ausgelegt werden, die mit Ihrem Geschäft in Verbindung stehen, reichen in der Regel aus, um potentielle Kunden zum Erstkauf zu bewegen.

 

Gratisbeigaben

 

Selbst ein kleines Geschenk zu jeder Bestellung – in den meisten Fällen eine Produktprobe oder ein Werbegeschenk – kann beim Kunden positive Gefühle hervorrufen. Geschenke beeinflussen zudem die User Experience. Mit Hilfe von Geschenken können Sie auf eine einfache Art und Weise Ihre Kunden nett überraschen und dazu beitragen, dass diese auch zukünftig in Ihrem Onlineshop einkaufen.

 

 

Attraktive Verpackung

 

Eine gut verpackte Sendung ist ein Erfolgsgarant. Ein schlampig verpacktes Päckchen wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf Ihr Unternehmen und Ihren Kundenservice, sondern bringt dem Kunden beim Auspacken unnötigen Frust statt Freude. Daher lohnt es sich, zu hochwertigeren Verpackungen und Packbändern mit Firmenlogo zu greifen. Gängige Praxis ist auch das Beilegen einer kurzen, personalisierten Mitteilung, in der sich der Anbieter beim Kunden für die aufgegebene Bestellung bedankt. Aber das allein genügt eben nicht. Die Sicherheit geht zwar immer vor, aber überlegen Sie sich stets, welcherart verpackte Sendung Sie lieber auspacken würden.

Comarch ERP XT


http://www.erpxt.de

Comarch ist ein weltweiter Anbieter von IT-Lösungen (ERP, CRM & Marketing, BI, EDI, ECM, ICT, Financials, Cloud-Lösungen u.v.a.) für den Mittelstand, größere Unternehmen, kleine Betriebe, Banken & Versicherungen, Telekommunikation sowie Healthcare. Über 5.400 Mitarbeiter sind rund um den Globus in zahlreichen Ländern im Einsatz. Dank hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung bietet Comarch ein umfassendes Spektrum innovativer IT-Lösungen, welche bei Kunden und Analysten einen hohen Stellenwert genießen. Weitere Informationen unter: www.comarch.de

Selbstständige und Kleinunternehmer
in ganz Europa verwenden
Comarch ERP XT.
Sei mit dabei!

Jetzt 1 Monat lang mit vollem Funktionsumfang gratis testen!