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Sommerloch überwinden: 5 erfrischende Strategien für Kleinunternehmen, um die heiße Jahreszeit zu nutzen

12 Jul, 2023
Comarch ERP XT

Das Sommerloch ist jedes Jahr herausfordernd für Kleinunternehmen. Doch wie kannst du die heiße Jahreszeit nutzen, um dein Geschäft anzukurbeln?

Einleitung

Der Sommer kann eine Herausforderung für Kleinunternehmen sein: Viele Kunden und Kundinnen sowie Mitarbeiter:innen fahren in den Urlaub und das Geschäft gerät ins Stocken. Doch keine Sorge, auch in der heißen Jahreszeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Kleinunternehmen, um erfolgreich zu sein. Statt selbst ins Sommerloch zu fallen, kannst du die heiße Jahreszeit nutzen, um deine Geschäfte in Schwung zu bringen.

In diesem Artikel stellen wir dir 5 erfrischende Strategien vor, die dir dabei helfen werden. Von aktiver Social-Media-Nutzung bis hin zu Kooperationen – hier findest du Tipps, um das Beste aus der Sommerzeit herauszuholen. Damit bist du in der Lage, dein Unternehmen erfolgreich durch das Sommerloch zu navigieren und sogar neue Kundschaft zu gewinnen.

1. Was ist das Sommerloch und warum stellt es ein Problem für Kleinunternehmen dar?

Der Begriff bezeichnet eine Zeitperiode im Sommer, in der viele Menschen in den Urlaub fahren oder sich anderweitig vom Alltag erholen. Dadurch sinkt die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen vieler Unternehmen spürbar. Darunter leider vor allem Kleinunternehmen. Denn oft verfügen sie nicht über die finanziellen Ressourcen, um längere Durststrecken ohne Umsatz zu überbrücken.

Doch es gibt Möglichkeiten, um das Sommerloch zu überwinden und die heiße Jahreszeit für das eigene Unternehmen zu nutzen. Eine Strategie könnte darin bestehen, gezielt Angebote oder Aktionen für die Kundschaft anzubieten, die im Sommer vor Ort bleibt. Auch eine verstärkte Online-Präsenz trägt dazu bei, neue Zielgruppen zu erreichen und bestehende Kundenbindungen aufrechtzuerhalten.

Es gilt, kreativ zu sein und die Optionen zu nutzen, die sich aus der Sommerflaute ergeben. Wer es schafft, auch im Sommer erfolgreich zu sein, hat gute Chancen, langfristig am Markt zu bestehen.

2. 5 Strategien, um das Sommerloch zu überwinden

Strategie Nr. 1: Nutze Social Media aktiver als zuvor!

Heutzutage ist es unumgänglich, in den sozialen Medien aktiv zu sein. Der Sommer ist die ideale Zeit, um dein Social-Media-Engagement zu verstärken. Dank der geringeren Anzahl an aktuellen Geschäftsanfragen kannst du mehr darauf konzentrieren

–  deine Kundschaft über soziale Kanäle zu erreichen.

– qualitativ hochwertigen Content zu planen und zu erstellen.

Gerade im Sommer gibt es viele Möglichkeiten, um auf diesen Plattformen auf dich und dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Verwende deine Kanäle, um authentische Inhalte zu erstellen: Teile Bilder und Videos von sommerlichen Aktionen oder neuen Produkten und halte deine Followerschaft auf dem Laufenden. Nutze auch die Möglichkeit, um mit deiner Community in Kontakt zu treten: Stelle ihnen Fragen oder hole Feedback ein. Da erhöht den Wiedererkennungswert und erleichtert den Aufbau einer starken Kundenbindung.

Praxisbeispiel: Starte eine Sommerfoto-Kampagne, bei der Follower:innen Bilder von sich mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung teilen. Führe Gewinnspiele oder Verlosungen durch, um die Teilnahme zu fördern und die Reichweite deiner Beiträge zu erhöhen. Verwende dabei sommerliche Hashtags!

Doch nicht nur das Teilen von Inhalten ist wichtig, sondern auch das interaktive Zusammenspiel mit anderen Accounts. Betreibe gezieltes Networking und suche nach geeigneten Kooperationspartnern/-partnerinnen für gemeinsame Aktionen oder Angebote. Kommentiere, Like und Teile Beiträge von anderen Unternehmen und Influencern, um mehr Aufmerksamkeit für deinen Account zu erhalten. Nutze dafür Hashtags und @-Erwähnungen. Sei nicht schüchtern! Teste verschiedene Contentformate und schau, welche am besten bei deiner Zielgruppe ankommen: Videos, Memes, Storys oder sogar Live-Videos?

Um erfolgreich auf Social Media unterwegs zu sein, bedarf es einer klaren Strategie. Setze dir konkrete Ziele und überlege dir, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest. Erstelle einen Redaktionsplan und plane im Voraus deine Beiträge und Aktionen.

Fazit: Nutze den Sommer als Chance und erweitere deine Reichweite! Mit einer gezielten Strategie kannst du neue Kontakte knüpfen und neue Follower:innen hinzugewinnen. Social Media ist ein lebendiger Raum – also stell sicher, dass rege Interaktion herrscht!

Strategie Nr. 2: Biete Rabatte und Sonderangebote an!

Du möchtest dein Geschäft in der heißen Jahreszeit ankurbeln, aber weißt nicht genau wie? Eine effektive Möglichkeit ist es, Rabatte oder Sonderangebote anzubieten. Auch Gutscheine oder ein Sommer-Sale schaffen Kaufanreize und locken potenzielle Kundschaft an. Sei kreativ und überlege dir, welche Produkte oder Dienstleistungen du zu einem attraktiven Preis anbieten kannst.

Gibt es bestimmte Artikel, die sich besonders gut in einen sommerlichen Kontext verpacken lassen? Auf diese gibst du Rabatte. Ein Betrieb für Garten- und Landschaftspflege lockt zum Beispiel mit einem Preisnachlass auf Heckenschnitte. Kreiere spezielle Sommerpakete oder -bundles, die Kunden und Kundinnen anlocken und ihnen das Gefühl geben, einen Mehrwert zu erhalten. Bei einem Friseurgeschäft sind das beispielsweise Kombipakete für die Haarpflege im Sommer – bestehend aus Shampoo, Conditioner und Kur.

Achte darauf, dass du dein Angebot gezielt bewirbst. Nutze dafür verschiedene Kanäle wie Social Media, E-Mail-Marketing oder deine Website. Du betreibst zusätzlich zum Onlineshop ein Ladengeschäft? Dann sprich potenzielle Käufer:innen auch über Flyer oder Plakate in der Nähe deines Geschäfts an.

Praxistipp: Stelle bei der Bewerbung von Rabatten und Sonderangeboten sicher, dass deine Marketingkampagnen rechtzeitig starten. Konkret heißt das: Beginne deine Promotion vor dem Sommerloch!

Es gibt viele Wege, um mit Rabatten und Sonderangebot im Sommer Umsatz zu machen. Wichtig ist, die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu verstehen: Welche Art von Angebot kommt am besten bei deinem Zielpublikum an? Setze auf Kreativität und gezieltes Marketing – so steht einem erfolgreichen Sommergeschäft nichts mehr im Wege!

Strategie Nr. 3: Veranstalte Outdoor-Events!

Profitiere von dem schönen Wetter und organisiere Outdoor-Events. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf dein Unternehmen und ziehen neue Kundschaft an. Deiner Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt: Ob Sommerfest, Barbecue, Weinverkostung, Tischtennis-Turnier, Open-Air-Kino oder Outdoor-Workshop – Hauptsache, es passt zum Sommer. Solche Veranstaltungen ermöglichen es dir, persönlich mit deiner Stammkundschaft in Kontakt zu treten und sie besser kennenzulernen. Das sorgt für positive Erfahrungen und stärkt die Kundenbindung. Außerdem bieten sie eine gute Gelegenheit, um neue Kunden und Kundinnen kennenzulernen.

Praxisbeispiel: Wenn du beispielsweise ein Fitnessstudio hast, bietet es sich an, Outdoor-Sportkurse anzubieten. Oder du bist Inhaber:in eines Cafés und organisierst eine gemütliche Sommerparty mit Livemusik.

Alternativ kannst du temporäre Pop-up-Stores an beliebten Sommerstandorten einrichten, um von der erhöhten Besucherzahl zu profitieren.

Beginne so früh wie möglich damit deine Events zu promoten. So stellst du sicher, dass sie gut besucht werden. Nutze Social-Media-Kanäle, erstelle Flyer oder schalte Anzeigen in lokalen Medien. Wichtig ist auch die Planung des Events selbst: Wann findet es statt? Wie viele Gäste werden eingeladen? Welche Kosten kommen auf dich zu?

Praxistipp: Stelle sicher, dass du alle rechtlichen Anforderungen erfüllst und alle notwendigen Genehmigungen einholst. Es lohnt sich auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und nicht alles alleine zu machen.

Denk daran: Je enger du dich mit deiner Kundschaft vernetzt und je mehr du ihre Bedürfnisse verstehst, desto besser kannst du dein Geschäft auf sie ausrichten. Nutze den Sommer als Chance, dich mit deiner Kundschaft zu verbinden und so dein Unternehmen erfolgreich voranzubringen!

Strategie Nr. 4: Gehe Kooperationen ein!

Du möchtest das Sommerloch nutzen, um dein Kleinunternehmen zu pushen? Dann lohnt es sich, über eine strategische Partnerschaft nachzudenken!

Wie wäre es beispielsweise mit einem gemeinsamen Event mit dem örtlichen Freibad? Oder einer Strandparty in Kooperation mit einem Beachvolleyball-Turnier? Durch die Zusammenarbeit bewerben sich beide gegenseitig und profitieren von der Reichweite des jeweils anderen. Zudem spricht es Menschen an, die den Sommer aktiv draußen verbringen. Auch andere Unternehmen eignen sich für gemeinsame Werbeaktionen oder Cross-Promotion: Eine Eisdiele für eine gemeinsame Verkostung, eine Fahrradwerkstatt für ein gemeinsames Fahrrad-Event oder ein Outdoor-Geschäft für eine gemeinsame Wanderung. Es ist auch möglich, mit einem Café zusammenarbeiten, um einen speziellen Sommerkaffee zu kreieren. Oder du kooperierst mit einem Fitnessstudio, um gemeinsam Sommer-Fitnesskurse anzubieten. Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Praxistipp: Auch die Teilnahme an Veranstaltungen ist sehr vorteilhaft: Besuche lokale Märkte oder Events in der Gegend und biete Rabatte für neue Kundschaft an. 

Nutze das Sommerloch, um dein Netzwerk zu erweitern und neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen!

Strategie Nr. 5: Bilde dich weiter und plane deine Zukunft!

Das Sommerloch ist eine gute Gelegenheit, um Weiterbildungen zu besuchen und an zukünftigen Strategien für dein Unternehmen zu arbeiten.

Egal ob Online-Kurse, Seminare oder Workshops, alle eignen sich hervorragend dazu, neues Wissen zu erlangen und deine Fähigkeiten auszubauen. Auch deine Mitarbeitenden danken es dir, wenn sie ihre Kompetenzen verbessern und ihre Produktivität steigern. Überlege dir, welche Schulungen oder Workshops für dein Team sinnvoll sind und plane diese frühzeitig ein. Informiere dich auch über aktuelle Trends und neue Technologien in deiner Branche, indem du beispielsweise Fachliteratur liest. Vielleicht lohnt es sich, die ein oder andere in dein Unternehmen zu integrieren.

Zusätzlich kannst du dich mit deinem Unternehmensplan beschäftigen. Analysiere dafür die bisherige Leistung deines Geschäfts, um Verbesserungspotenziale aufzudecken. Überprüfe auch, welche Kampagnen erfolgreich waren oder nicht so gut liefen. Darauf aufbauend erstellst du einen Aktionsplan für den Rest des Jahres und legst konkrete Meilensteine für die Zukunft fest. Überlege dir, welche Ziele du erreichen möchtest und welche Schritte du dafür unternehmen musst. Hierbei empfiehlt es sich auch über Strategien nachzudenken, die du im Umgang mit schwierigen Situation oder Hindernissen anwendest.

Sieh die ruhige Zeit im Sommer als Chance, um dich selbst und dein Kleinunternehmen mithilfe voranzubringen. Durch gezieltes Lernen und strategisches Planen erhöhst du dein Wissensniveau und gewinnst mehr Selbstvertrauen. Gleichzeitig erarbeitest du neue Konzepte, um dein Unternehmen auf ein höheres Level zu bringen. Das hilft dir dabei, in der Zukunft noch erfolgreicher zu sein!

Fazit

Sieh das Sommerloch nicht als Hindernis, sondern als Chance, dein Kleinunternehmen zu verbessern und neue Möglichkeiten zu entdecken. Mit diesen erfrischenden Strategien gewinnst du neue Kunden und Kundinnen und bindest bestehende. Gleichzeitig stärkst du deine Marke.

Wichtig ist, jede Strategie an die individuellen Bedürfnisse und Ziele deines Unternehmens anzupassen und sorgfältig zu planen und umzusetzen. Dann holst du das Beste aus der heißen Jahreszeit heraus. Sei kreativ, flexibel und proaktiv: Nutze die sommerliche Stimmung, um deine Kundschaft zu begeistern und dein Unternehmen erfolgreich durch das Sommerloch zu führen.

Comarch ERP XT

Comarch ist ein weltweiter Anbieter von IT-Lösungen (ERP, CRM & Marketing, BI, EDI, ECM, ICT, Financials, Cloud-Lösungen u.v.a.) für den Mittelstand, größere Unternehmen, kleine Betriebe, Banken & Versicherungen, Telekommunikation sowie Healthcare. Über 6.300 Mitarbeiter sind rund um den Globus in zahlreichen Ländern im Einsatz. Dank hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung bietet Comarch ein umfassendes Spektrum innovativer IT-Lösungen, welche bei Kunden und Analysten einen hohen Stellenwert genießen. Weitere Informationen unter: www.comarch.de

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